Sie befinden sich hier: Startseite | Chronik | Der Reitplatz

Der Reitplatz 

Durch die LPG Leukersdorf wurde uns die Hofwiese am Schulzgut in Seifersdorf zur Verfügung gestellt. Dieses Gelände richteten sich die Sektionsmitglieder in Eigenleistung mit viel Arbeitsaufwand als Trainings- und Turnierplatz her, da die Wiese im Steegenwald für Veranstaltungen nicht geeignet war. Dabei kam es in den Anfangsjahren zu etlichen „Nacht- und Nebel-Aktionen“, denn oft musste Schwarzmaterial schnell verbaut werden. Die Einsatzbereitschaft und Begeisterung unserer Sektionsmitglieder half hier über viele wirtschaftliche Nöte hinweg. Das waren die Anfänge des Baues einer Reitanlage, wie sie heute noch in Seifersdorf in vielfältiger Weise genutzt wird. Der Weg bis zur Fertigstellung der kompletten Reitanlage mit Richterturm, Tribünen, Abreiteplatz und den Stellplätzen für Pferdeanhänger gestaltete sich lang und beschwerlich. Als erster Schritt erfolgte die Trockenlegung der Wiese durch Dränagearbeiten und Rohrverlegungen. Weiterhin mussten Bodenverhältnisse hergestellt werden, die einen Reitbetrieb bei jedem Wetter zuließen. So wurde der Platz geebnet und mit Sand aufgefüllt. Die Holzbarriere als Abgrenzung erwies sich als nicht ausreichend. Deshalb erfolgte die Einfriedung mit Betonsäulen und Stahlrohren. Da diese Arbeiten im Wesentlichen in Feierabendtätigkeit von den Mitgliedern der Sektion selbst ausgeführt wurden, war viel Einsatzfreude und Arbeitswillen notwendig. Im Jahre 1987 waren die Arbeiten am Platz im Wesentlichen abgeschlossen. Es macht uns stolz, dass am Ende eine solch schöne Reitanlage entstanden ist.

                                                                                                         

von Eckhard Rehnert