Sie befinden sich hier: Startseite | Chronik | Turnierveranstaltungen

Turnierveranstaltungen

Bereits ab 1967 fanden in Seifersdorf erste Werbeveranstaltungen für den Pferdesport statt. Der Platz hatte damals nur etwa die Hälfte seiner heutigen Größe. Eine erste Platzumzäunung wurde ebenfalls in dieser Zeit geschaffen. Werbeveranstaltungen, gemeinsame Ausritte und Ausfahrten, die Teilnahme an den Neukirchner Stutenleistungsschauen und den alljährlich stattfindenden Bezirksfuchsjagden, aber auch schon Vorbereitungen auf erste Turnierbesuche kennzeichneten diese ersten Jahre als selbstständige Sektion.

Bereits für 1970 war das erste offizielle Turnier geplant. Da in Seifersdorf die Platzverhältnisse noch nicht ausreichten, sollte die Veranstaltung auf dem Leukersdorfer Sportplatz stattfinden. Allen ist heute noch in Erinnerung, dass dieses Turnier Anfang Mai wegen zu viel Schnee auf dem Platz ausfallen musste, wenigstens konnte der Reiterball im Sportlerheim durchgeführt werden.

Die Reihe der Seifersdorfer Turniere begann eigentlich erst am 24./25.06.1972 mit einem B-Turnier. Am 19./20.06.1976 war es dann soweit: Auf der Anlage in Seifersdorf trug die Sektion Pferdesport der Sportgemeinschaft Erlbach-Kirchberg im Auftrag des Rates des Bezirkes Karl-Marx-Stadt, Abteilung Nahrungsgüterwirtschaft, und des Bezirksfachausschusses Karl-Marx-Stadt das erste B/A-Turnier, nämlich das 7. Reit-, Spring- und Fahrturnier der Landsportler des Bezirkes, aus. Die Vorbereitung und Durchführung einer solchen Veranstaltung brachte viel Mühe und Organisationsaufwand mit sich. Im Abschlussbericht der Sektionsleitung ist zu lesen, dass etwa 50 Sportler, LPG-Mitglieder und Helfer aus der Bevölkerung an der Vorbereitung und Durchführung des Turniers beteiligt waren.

An der Veranstaltung nahmen aktiv ca. 100 Pferdesportler aus 23 Sektionen des Bezirkes teil. 8 Kampfrichter entschieden über Sieg und Platz in den einzelnen Disziplinen. Als Prüfungen waren u. a. eine Dressurprüfung der Kl. M, eine Springprüfung der Kl. M, ein Geländeritt der Kl. L und eine Vielseitigkeitsprüfung für Wagenpferde – Vierspänner ausgeschrieben. Als Sieger sind u. a. die Sportfreunde Dieter Krull (BSG Großwaltersdorf), Henry Heckel (BSG Lengenfeld), Gunter Bauer und Dietmar Altmann (Traktor Langenstriegis) sowie Eberhard Günther (BSG Fortschritt Dorfchemnitz) in den Ergebnislisten vermerkt.

Dieses Turnier war die erste Veranstaltung dieser Größenordnung in einer langen Reihe von erfolgreichen Reit- und Fahrturnieren auf der Seifersdorfer Anlage.

Neben der großen Turnieren fanden auch regelmäßig Veranstaltungen der Kategorie B statt, die vor allem von Nachwuchsreitern und Reitern mit jungen Pferden genutzt wurden, um ihren Ausbildungsstand zu überprüfen.