Sie befinden sich hier: Startseite | Chronik | Bau des Pferdetransportanhängers

Bau des Pferdetransportanhängers

Da immer mehr Reiter unserer Sektion an Turnieren teilnahmen, gab es ein fast unlösbares Transportproblem. Die bis dahin verwendeten LPG-Anhänger reichten nicht mehr aus. In den 70-er Jahren wurden häufig ausrangierte Möbelwagen zu Pferdetransportern umgebaut. Diese Variante hatte jedoch viele technische Nachteile, so dass wir versuchen wollten, einen direkten Neuaufbau zu realisieren. Den Verbindungen von Gerhard Neuber und Konrad Voigtländer ist es zu verdanken, dass dieses Vorhaben im Winter 1978 durch den damaligen VEB „Elan“ Karl-Marx-Stadt verwirklicht wurde. Am Gründonnerstag wurde das Fahrgestell des Hängers vom Hängerbau Karl-Marx-Stadt nach Niederwürschnitz gezogen. Auf dem Werkstattplatz der BHG Niederwürschnitz sollte der Aufbau durch Vereinsmitglieder erstellt werden. Die Sportfreunde Konrad Voigtländer und Wolfgang Förster schweißten den gesamten Aufbau an. Frieder Kreher, Heinz Lange, Gerhard Neuber, Frank Auerswald und andere Sportfreunde halfen, den Hänger fertig über die Osterfeiertage zu stellen. Das Dach wurde mittels einer Plane von der Fa. Siegfried Grötzschel erstellt. Die LPG „DSF“ Jahnsdorf als Trägerbetrieb hatte zur Einweihung ein Schwein spendiert, die Hängerfirma und alle fleißigen Helfer waren in die Bahnhofsgaststätte Ursprung eingeladen. Bei einem gemütlichen Abend wurde der neue Hänger begossen und viele Mäuler mit leckeren Schlachtschüsseln gestopft.

Der Pferdehänger hat dem Verein viele Jahre gute Dienste geleistet. Es wäre für viele Reiter ohne diesen Hänger nicht möglich gewesen, aufs Turnier zu fahren. Immerhin konnten bis zu 8 Pferde aufgeladen werden. Außerdem diente der Hänger während der Turnierbesuche als Quartier für die Reiter und Helfer. Als Zugfahrzeug diente ein Traktor oder bei längeren Strecken ein LKW unseres Trägerbetriebes.