Sie befinden sich hier: Startseite | Chronik | Sportliche Erfolge früher

Sportliche Erfolge

Unser Verein bestimmte über einen langen Zeitraum das Niveau im Dressur- und Fahrsport im damaligen Bezirk Karl-Marx-Stadt mit. Aber auch im Gelände- und Vielseitigkeitsreiten sowie im Springsport gab es Erfolge auf höchster Ebene. Der Verein stellte zahlreiche Bezirksmeister und Bezirksspartakiadesieger. Oft wurden Mitglieder unseres Vereins in Bezirksmannschaften für zentrale Veranstaltungen berufen. Regelmäßig nahmen Vereinsmitglieder an den DDR-Juniorenmeister-schaften in der Dressur und am Zentralen Reit- und Fahrturnier der Landsportler in der Dressur teil. Erfolgreich vertraten uns zu diesen Höhepunkten Carola und Ines Reichel, Christian Heinemann, Walter Höver, Andreas Neuber, Thomas Geißler, Ronny Schindler und Constanze Oesterreich. Mehrmals kamen diese Reiterinnen und Reiter mit vorderen Platzierungen bis hin zu DDR-Vizemeistertiteln nach Hause. Burkhard Sieber nahm erfolgreich an DDR-Junioren- und Seniorenmeisterschaften in der Vielseitigkeit sowie am Zentralen Reit- und Fahrturnier im Springreiten teil.

Das erfolgreichste Pferd war zweifellos Stromer, der seine größten Erfolge unter Maik Voigtländer im Springparcours feierte.

Der leider viel zu früh verstorbene Dietmar Schmidt bestimmte über lange Zeit die DDR-Spitze im Vierspännersport mit. Dreimal war er DDR-Vizemeister und konnte viele weitere Spitzenplatzierungen bei DDR-Meisterschaften, aber auch beim Zentralen Reit- und Fahrturnier  erreichen. Mit seinen erfolgreichen Starts in Kladruby nad Labem und Humburky in der damaligen CSSR war er der erste Repräsentant des DDR-Fahrsports im Ausland. Posthum wurde Dietmar Schmidt das Deutsche Fahrer-Abzeichen in Gold verliehen.

Besonders bei den Einspännern wird die Fahrsporttradition unseres Vereins durch Gerhard Pietsch fortgesetzt. Seit Einführung der Sächsischen Meisterschaft der Einspänner beherrscht er diese Disziplin und wurde schon dreimal Sächsischer Meister.

In der neuen Disziplin Vierkampf, bestehend aus 50 m Schwimmen, 3000 m Geländelauf, Dressur und Springen, gehörte Kristin Knoll zur Sächsischen Spitze, war Sächsische Meisterin ihrer Altersklasse und nahm an mehreren Bundesvergleichswettkämpfen teil. Ihr größter Erfolg ist aber der Sieg mit der Sächsischen Mädchenmannschaft bei der inoffiziellen Europameisterschaft 1995.

Udo Reißland erritt bis 2007 mit seinem Hengst Fierano viele Erfolge im Springreiten bis zur Klasse S.

Aktuell vertritt Susann Oesterreich unseren Verein erfolgreich im Vielseitigkeitssport. 2009 wurde sie Sächsische Vizemeisterin bei den Jungen Reitern in einer VL  und 2010 startete sie in der Sächsischen Mannschaft beim Bundeswettkampf Vielseitigkeit, der als CCI* in Birstein (Hessen) ausgetragen wurde.

Im Dressurreiten ist in unserem Verein derzeit Katja Maria Trommer das Maß der Dinge. Mit Raudi reitet sie erfolgreich bis zur Klasse S.

Es ist nicht möglich, hier alle Aktiven namentlich zu benennen, die für den Seifersdorfer Fahrverein vorrangig im E-, A- und L-Bereich starten. Wir bedanken uns hiermit ausdrücklich bei allen, die für diesen schönen Sport Entbehrungen in Kauf nehmen und mit viel Fleiß und Ehrgeiz dafür trainieren, dass der Name unseres Vereines immer wieder bei Siegerehrungen genannt wird.