Sie befinden sich hier: Startseite | Chronik | Das Vereinsleben

Das Vereinsleben

Natürlich reflektierte der Verein auch persönliche Höhepunkte im Leben unserer Mitglieder. Es wurden Pferde gekauft und Fohlen geboren, oft waren derartige Anlässe Grund für die Vereinsmitglieder, sich zu treffen und diese zu feiern. Eine schöne Tradition war die Begleitung bei Hochzeiten, so bei Frank Auerswald, Andreas Neuber, Karla Neuber, Burkard Sieber und Hans-Peter Lange. Runde Geburtstage sowie Silberhochzeiten von Vereinsmitgliedern wurden ausgiebig und ausgelassen gefeiert.

Das Leben in der Sektion war vielfältig. Bei Fuchsjagden und Jahresabschlussritten gab es immer große Teilnehmerfelder. Selbst als die Fuchsjagd 1978 im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser fiel, wurde der geschlachtete Hammel am Spieß gegrillt und bei einer zünftigen Fete verspeist.

Wer denkt nicht gern an die Fuchsjagd am 13.10.1980 mit anschließendem geselligem Zusammensein in der Jahnsdorfer Gaststätte Morgensonne oder an die Festveranstaltung anlässlich des 15-jährigen Bestehens der Sektion Pferdesport am 24.04.1981 in der Ursprunger Gaststätte Volkshaus zurück? Die gemeinsamen Fahrten zur Moritzburger Hengstparade empfanden empfanden alle Teilnehmer immer wieder als besonderes Erlebnis.

Auch die Gartenfeste und Faschingsveranstaltungen trugen viel zum Zusammenhalt der Sektionsmitglieder bei.

Vereinsabende waren immer mit lustigen Episoden bedacht, z. B. wurden einmal Tauben verlost, welche ein Vereinsmitglied gestiftet hatte. Der glückliche Gewinner hatte nicht lange Freude daran, denn die (gestohlenen) Tauben kehrten bei nächster Gelegenheit zu ihrem Besitzer zurück.